Andacht anders
Andacht anders
Lebensklugheit von Albert Schweitzer
Loading
/

Letzten Sonntag haben wir in der Christuskirche die Ausstellung „Sehen und säen. Albert Schweitzer und Afrika“ eröffnet. Albert Schweitzer – der 1875 geborener Theologe, Arzt, Musiker und Philosoph – wird, wie ich finde, zurecht als „Genie der Menschlichkeit“ bezeichnet. Der spätere Friedensnobelpreisträger ist als „Urwalddoktor“ ein Symbol für Mitmenschlichkeit und Lebensklugheit geworden. „Ehrfurcht vor dem Leben“, ja vor allem Leben lautet sein Credo. Seine Schriften in Gänze zu lesen ist lohnenswert. Aber manchmal sind es auch nur einzelne Zitate und kleinere Textpassagen, die einen wachrütteln und inspirieren. 10 Zitate von Albert Schweitzer habe ich einmal ausgewählt. Vielleicht inspirieren sie ja auch euch in eurem Alltag und Denken.