Chöre

Foto: Bertold Seitzer

In alle Chöre können Sie/kannst Du gerne zum Ausprobieren kommen. Erst einmal Zuhören oder auch gleich Mitsingen – beides ist möglich. Eine Mail oder ein Anruf vorher macht mir die Planung leichter. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie können sich gerne über die Stadtkantorei, die Gospel-Werkstatt oder Die Stimmbande bei mir weiter informieren oder Ihr/Euer Interesse anmelden: Kantor Bertold Seitzer, Tel.: 0176 – 41 59 17 29, E-Mail: bertold.seitzer@ekir.de

Die Stadtkantorei Leverkusen (klassischer gemischter Chor) kann auf eine 61-jährige Geschichte und Entwicklung zurückblicken. Sie fühlt sich der evangelischen Chortradition verbunden und führt sie weiter. Im Laufe der Zeit wurde ein anspruchsvolles, vielseitiges geistliches Repertoire aus nahezu allen Musikepochen erarbeitet und aufgeführt. Einige Beispiele aus den Programmen der Programme: Chormusik aus Skandinavien, Volkslieder in neuen Arrangements, die Markuspassion (Keiser/Bach) und Auszüge aus  Judas Maccabäus (G.Fr. Händel).  Messe in g-Moll, op. 4 (Camille Saint-Saëns), Hör mein Bitten (Felix Mendelssohn-Bartholdy), Der Tod Jesu (C.H. Graun). Das nächste Konzert der Stadtkantorei soll am Sonntag, 19.11.2023 um 17 Uhr stattfinden mit dem Requiem von Gabriel Fauré und der Kantate Meinen Jesum lass’ ich nicht von Max Reger zu seinem 150. Geburtsjahr.

Die Stadtkantorei trifft sich wöchentlich mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, hin und wieder samstagvormittags von 10.00 bis 12.30 Uhr in der Christuskirche. Wenn Sie vielfältige und facettenreiche klassische Musik von Renaissance bis Gegenwart mögen und mit anderen zusammen gestalten möchten, sind Sie herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Die GospelWerkstatt Leverkusen (Songs/Gospel/Pop) wurde im Herbst 2007 gegründet. Die Chorarbeit verläuft in einigen Projekten pro Jahr (4 Proben und Aufführung) und schließt die jeweiligen Probenphasen mit Aufführungen (Chornacht, Gottesdienst, Konzert, Gospelchortreffen o.ä.) ab. Es werden Gospels und Songs einstudiert, außerdem steht am Beginn der Proben immer Chor-Stimmbildung.

Proben finden in den Projektphasen dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in statt. Alle, die an Chorprojekten mit Pop/Gospel interessiert sind, können sich gerne bei mir über das nächste Projekt/die nächsten Projekte mit den dazu gehörigen Probenterminen informieren.

Die Stimmbande (Kinder- und Jugendchor). Hier treffen sich junge Leute zwischen 6 und 14 Jahren zum Singen und Proben (und immer wieder auch zum gemeinsamen Eis-Essen). Mittwochs von 16.30  bis 17.15 Uhr ist unsere Zeit mit spielerischen Atem- und Stimmübungen, Liedern, Songs, kleinen Musicals und Singspielen. Die Stimmbande ist in  Gottesdiensten (z.B. Weihnachtsspiel an Hl. Abend) und anderen Veranstaltungen zu hören und zu sehen.