Der Gedenkstein an der Christuskirche

Gedenkstein für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges

An der Südseite der Christuskirche befindet sich ein Gedenkstein, der 1922 durch Spenden aus der Gemeinde finanziert wurde. Auf ihm sind 161 Namen von Mitgliedern der Evangelischen Gemeinde Wiesdorf verewigt, die in den Schlachten des Ersten Weltkrieges (1914-18) oder als deren Folge gewaltsam ihr Leben verloren.

Die Tafel war zunächst im Eingangsbereich der Kirche eingemauert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie in den Innenraum der Kirche verlegt. Bei der Umgestaltung der Christuskirche 2002 wurde sie im südlichen Außenbereich installiert und hat seit 2018 nun ihren jetzigen Platz an der Süd-Ost-Seite der Christuskirche.

Im untenstehenden pdf-Dokument kann man Näheres über die einzelnen Personen und Schicksale lesen. Bei vielen konnten Alter, Beruf, der Sterbeort sowie weiter persönliche Daten ermittelt werden. Wir freuen uns, wenn Sie weitere Informationen haben!

Gefallenen-Denkmal – biografische Daten
Erinnerungsorte an die Gefallenen des 1. Weltkrieges