Angebote für Jugendliche

Dienstag

Nach dem Konfirmanden-Unterricht habt Ihr hier die Gelegenheit innerhalb Eurer Konfi-Gruppe den Jugendraum für das zu nutzen, was Euch Spaß macht. Billard oder Kicker spielen, Musik hören, chillen, sich eine Limo schmecken lassen oder auch mal gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel etwas zu kochen, sind möglich!

Ihr – die Jugendlichen – hattet selbst die Idee: Jeden Dienstag treffen sich sämtliche Jugendliche im Jugendraum zum „Alles ist möglich Dienstag“!  Und der Name des Treffpunktes ist gleichzeitig auch das Programm. Einerseits bereiten die ehrenamtlich Mitarbeitenden oder die hauptamtlichen Jugendmitarbeiterinnen immer ein kleines Angebot vor. Das kann gemeinsames Kochen mit frischen Zutaten und essen sein, ein besonderes Spiel oder auch mal eine Anregung zu einer Diskussion zu einem aktuellen Thema. Andererseits gibt es für euch Jugendliche viel Platz und Gelegenheit „eurer Ding“ zu machen und einfach mal in netter Gesellschaft und bei guter Musik, – jenseits der Schule und sonstigen Verpflichtungen, – zu entspannen und mit anderen Jugendlichen zusammen zu sein und freie Zeit zu verbringen.

Von 19 bis 21 Uhr, ab 14 Jahre

Freitag

An jedem 2. Freitag im Monat, meist von 17 bis 20 Uhr

Freitag ist der ideale Tag um das Wochenende mit einer besonderen Aktion einzuläuten. Jeden zweiten Freitag laden wir euch Jugendliche ab 12 Jahren zu besonderen Aktionen ein, die den Namen „Freitag-Highlight“ verdienen. Das kann mal ein Ausflug in den Escape-Room in Köln sein, ein Billard-Turnier oder auch mal ein Filmabend mit selbstgemachtem Popcorn.

Wir informieren euch regelmäßig über die gewohnten Kanäle, über unsere aktuellen Aktionen. Natürlich nehmen wir auch Wünsche entgegen.

An jedem 3. Freitag im Monat von 17 bis 20 Uhr

Ihr zaubert gemeinsam ein leckeres Menü, was ihr euch dann schmecken lassen dürft. Das Angebot ist für Jugendliche ab 12 Jahren und kostenfrei.

Immer am 1. Freitag im Monat von 19 bis 21 Uhr

Beginnend mit einer kleinen kulinarischen Stärkung, möchten wir zu einem bestimmten Thema diskutieren, philosophieren und uns austauschen. Wichtig ist uns dabei die Gesprächskultur, die wertschätzend, auf Augenhöhe und offen sein soll. Neben den Gesprächen gibt es auch mal Raum für Spiele und sonstige Aktivitäten in unserem Jugendraum – eine Runde Tischtennis oder Billard kann einen müden Punkt überwinden oder festgefahrene Diskussionen wieder auflockern.

Freizeiten

Sommerfreizeit 2022

Anmeldung bis zum  31.05.2022 bei Michaela Bolz (michaela.bolz@ekir.de, 0214–3103856)
Wann: 03. bis 12. Juli 2022
Wer: Jugendliche von 14 bis 17 Jahren
(maximal 20 Teilnehmende)
Kosten: 150 € (Ermäßigung auf Anfrage) darin enthalten:
Anreise im Reisebus,
Verpflegung, Getränke,
Ausflüge und Eintritte

Nach der langen Zeit der Kontaktsperre und den Einschränkungen durch Corona, möchten wir gerne Euch Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren eine Auszeit an der Ostsee anbieten.
Zehn Tage (9 Nächte) wollen wir mit Euch das Meer und die schöne Natur erleben, Spiele spielen , Feste feiern und Spaß in der Gruppe haben. Dafür ist Lenste bei Grömitz genau der richtige Ort. Unser Zeltcamp ist nur 250 m von der Ostsee entfernt und das Zentrum von Grömitz mit der berühmten Seebrücke befindet sich nur 2 km entfernt.
Die Verpflegung organisieren wir in unserem Küchenzelt als Gruppe gemeinsam. Das gut geschulte Team bietet Workshops, Radtouren, sportliche Aktivitäten, Andachten und Ausflüge an. Als Tagesausflug wollen wir gerne die Stadt Lübeck erkunden und im größten Marzipangeschäft Deutschlands nach „Mitbringsel“ Ausschau halten. Außerdem möchten wir im nahegelegenen Kletterpark den Ort von oben aus entdecken.
Ihr werdet natürlich auch freie Zeit haben um mit Euren (neuen) Freunden den Urlaub zu genießen, ein Buch zu lesen, Musik zu hören und die „Seele baumeln“ zu lassen.
Uns ist es wichtig, dass auf der Freizeit spürbar wird, was es bedeutet mit der Ev. Jugend Leverkusen-Mitte unterwegs zu sein. Ganz nach unserem Motto: „Wir sind kreativ, vielseitig, engagiert, laut … und manchmal auch leise!!”