Das Presbyterium – die Gemeindeleitung

Das für viele fremde Wort kommt aus dem Griechischen (presbyteroi) und bedeutet wörtlich „die Alten“. Dies waren in der ersten Zeit der Christenheit diejenigen, die als besonders umsichtig galten. Heute sind es erfreulicherweise nicht mehr nur die ältesten Gemeindeglieder, die sich in der Gemeindeleitung engagieren.
Das Presbyterium wird alle vier Jahre gewählt. Die Mitglieder des Leitungsgremiums sind vier Jahre lang im Amt und eine Wiederwahl ist möglich.
Das Presbyterium trägt die Verantwortung für den Gottesdienst, für die Mitarbeitenden, für die Gebäude, für den Haushalt und für die Entscheidungen, die den Weg der Gemeinde bestimmen.

In unserem derzeitigen Presbyterium arbeiten mit:

Barbara Dittmar

Im Rahmen des Presbyteriums engagiere ich mich im Diakonieausschuss. Zudem besuche ich regelmäßig die Treffen des Gemeindebeirates, arbeite bei der Erstellung des Gemeindebriefes mit und engagiere ich mich in der Frauenhilfe. Ich bin gern Gemeindeglied, da ich mich in der Gemeinschaft wohlfühle und gute Kontakte zu vielen Menschen habe. Die Predigten im Gottesdienst geben mir viele Anhaltspunkte zum nachdenken.

Dr. Thomas Hübner (Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses)

Unsere Kirchengemeinde mit ihren vielen gelebten Facetten und einer großen Bandbreite zwischen Gottesdiensten und Gruppen ist “Heimat”.  Ich engagiere mich insbesondere in finanziellen Themen und in der Betreuung der KITA-Arbeit und wirke in beiden Themen auch auf der Ebene des Kirchenkreises u.a. im Kreissynodalvorstand mit. Gerne können Sie mich zu diesen aber auch anderen Themen ansprechen.

Johanna Linder

Ich engagiere mich in der Gemeinde im Bereich des allgemeinen Presbyterdienstes. Darüber hinaus interessiere ich mich für Klimaschutz. Mir gefallen an der Gemeinde die Offenheit und der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes, verbunden mit den anschließenden Gesprächen mit Gemeindegliedern. Sie können mich ansprechen wenn Sie Fragen zu Gottesdiensten, zum Kirchenchor und Bildung in der Gemeinde haben.

Dr. Angela Lockhoff (Vorsitzende)

Ich engagiere mich in den Bereichen Gemeindeleitung und Stadtkirchenarbeit und im Bauausschuss. Außerdem bin ich Vorsitzende des Fördervereins. Mir gefällt an der Gemeinde, dass sie lebendig und offen für Neues ist. Sie können mich ansprechen wenn Sie Fragen zu den Aufgaben und zur Arbeit des Presbyteriums haben.

Bettina Mohr

Ich engagiere mich im Bereich Liegenschaften und Bauausschuss. Mir gefällt an der Gemeinde, dass ein Gefühl vermittelt wird zu Hause zu sein. Sie können mich ansprechen, wenn es um die Liegenschaften der Gemeinde geht.

Wolfgang Neitsch

Ich engagiere mich im Bauausschuss sowie Finanz- und Personalausschuss. Mir gefällt an der Gemeinde, dass wir in der Freiheit und Liebe Gottes zusammen stehen und offen sind für Alle. Sie können mich immer ansprechen bei allen Anliegen.

Gottes Zusage für uns Alle: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. (Joh. 3, 36)

Maik Opper

Ich engagiere mich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Klimaschutz. Mir gefällt an der Gemeinde, dass jeder die Möglichkeit bekommt das Gemeindeleben nach seinen Ideen und Vorstellungen mitzugestalten. Sie können mich ansprechen, wenn Sie mich treffen.

Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf (Stellvertretender Vorsitzender)

Ich bin schwerpunktmäßig für den Pfarrbezirk West und die Stadtkirchenarbeit zuständig. Mir gefällt, dass sich so viele tolle Menschen mit ihren unterschiedlichen Begabungen bei uns einbringen. Sie können mich ansprechen, wenn es um Taufe, Konfirmation, Trauungen und Bestattung geht, Sie Fragen zur Gemeinde haben oder Seelsorge benötigen.

Leonie Strauß

Ich engagiere mich in unterschiedlichen Gremien im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und setze mich dort für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein. Mir gefällt an der Gemeinde, dass man viele tolle Menschen kennenlernt und immer wieder etwas dazulernen kann. Sie können mich ansprechen, wenn Sie Fragen rund um die Jugendarbeit haben.