Das Gegenteil der Angst
/

Am kommenden Sonntag feiern wir im Kirchenjahr „Kantate“, also einen Sonntag, bei dem das Singen und die Musik im Vordergrund stehen. Da passt es doch gut, sich auch in diesm Podcast mit der Wirkung von Musik auseinanderzusetzen. Einen eher speziellen Stil hat die Hamburger Band Kettcar, die 2017 das Stück „Das Gegenteil der Angst“ veröffentlicht hat. Wie Musik unsere Hoffnung erhält und auch uns als „ganze“ Personen einordnet, darüber hat sich Paul Hector im aktuellen Podcast Gedanken gemacht.

Ein Meister in der Stadt des Deutschen Meisters
/

Am 14. April um 19:20 Uhr war es offiziell: Bayer 04 Leverkusen ist Deutscher Fußball-Meister! Nach Abpfiff und einer ersten Jubelorgie bin ich einem besonderen Meister begegnet. Wem? Das könnt ihr hier nachhören.

„Ach Herr, lass Dein lieb Engelein“ - 300 Jahre Johannespassion
/

Vor 300 Jahren an Karfreitag erklang das erste Mal ein für die Evangelische Kirchenmusik ganz besonderes Werk: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Ein französischer Philosoph soll einmal gesagt haben: „Der liebe Gott könne sich glücklich schätzen, dass er Johann Sebastian Bach geschaffen habe – denn der beweise, dass es Gott gibt.“ Für viele Menschen vermag die bach’sche Musik die biblischen Texte noch einmal in ganz anderer Weise zum Klingen bringen und uns in unserem tiefsten Innern zu berühren. Die Johannes-Passion gehört definitiv dazu!

Juhu – es schneit!
/

Dass es bei uns schneit und dass der Schnee dann auch noch ein paar Tage liegen bleibt – das geschieht immer seltener. Viele und besonders Kinder lieben Schnee, verzaubert er doch die Welt. Nur diejenigen, die Druck haben, die gehetzt sind von den Aufgaben des Alltags, womöglich unausgeglichen Stress haben – die mögen ihn nicht. In der Bibel im Alten Testament gibt es eine Stelle, an der das Fallen des Schnees für einen Vergleich benutzt wird.

Andacht anders
Was wir von Luther lernen können
/

Am Reformationstag erinnern wir uns daran, dass vor etwas mehr als 500 Jahren, nämlich am 31. Oktober 1517 Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat. Damit hat er das ausgelöst, was letztlich zur Reformation wurde und damit eine große Veränderung darstellt. Auch, wenn für uns der Reformationstag an vielen Stellen von Halloween abgelöst wurde, können wir von seiner ursprünglichen Bedeutung vielleicht doch noch etwas lernen. Darüber jedenfalls hat sich Paul Hector im aktuellen Podcast Gedanken gemacht.

Lass Dich unterbrechen
/

Der September hat uns ein sehr wechselhaftes Wetter gebracht, das uns an der einen oder anderen Stelle dazu zwingt uns zu unterbrechen und Dinge anders zu machen. Solche Unterbrechungen sind zuweilen ärgerlich, bieten aber die Chance, auch ungeplant, einen Moment für sich selbst zu haben. Was Unterbrechungen mit Glaube zu tun haben und wie wir sie nutzen können, dazu hat sich Theologiestudent Paul Hector im neuen Podcast Gedanken gemacht.

Weise Worte auf 1674 Meter Höhe
/

Manchmal begegnen einem unverhofft tolle Weisheiten. Mir ist dies in meinem Sommerurlaub passiert. Bei einer Bergwanderung in den Südtiroler Alpen. Nach 4 Stunden mit einigen Höhenmeter auf und ab, mit grandiosen Ausblicken und viel unberührte Natur kamen wir an einen kleinen Gasthof. Dort war auf der Speisekarte ein kleiner Text zu lesen, den ihr hier nachhören könnt:

Zur Ruhe kommen mit Rilke
/

Der August ist da und obwohl das ja eigentlich ein Hochsommermonat ist, ist davon momentan nicht viel zu spüren. Dafür spüren wir umso mehr, dass die Sommerferien enden und der Alltag uns zu sich zurückholt. Wie man dem mit der nötigen Ruhe begegnen kann und was ein Gedicht von Rainer Maria Rilke damit zu tun hat, darüber hat sich Paul Hector in der neuen Mittwochsbotschaft Gedanken gemacht. Hören Sie selbst.

Andacht anders
Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!
/

Dieses Kinderlied werden viele kennen. „Die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, und bringt doch die allersüßeste Frucht“ heißt es schon im biblischen Buch Jesus Sirach (Sir 11,3). Von diesen besonderen Himmelswesen lässt sich manches abgucken: Wie sozial sie sind, wie bienenfleißig, wie nimmermüde sie ihre Umgebung befruchten und in all ihrem Tun auf das Gemeinwesen ausgerichtet sind. In einer Ausstellung in der Christuskirche wird es kommenden Sonntag um dieses faszinierende Himmelswesen gehen – und in diesem Podcast.

Die Rätsel Gottes …
/

„Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen.“ Dieser Satz stammt von dem Schriftsteller Gilbert Keith Chesterton. Die Ereignisse der Karwoche und zu Ostern sind rätselhaft. Mit Logik allein lässt sich das alles nicht erklären. Aber es lässt sich erleben, dass man aus den Geschehnissen um Ostern Halt und Sinn für sein Dasein ziehen kann.