Kantor

Bertold Seitzer ist mein Name, ich bin seit April 2016 Kantor der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte. Meine Biographie ganz kurz: Aufgewachsen in und um Ulm, ebendort Musikgymnasium, Orgelunterricht beim damaligen Kirchenmusikdirektor des Ulmer Münsters, Erstes Staatsexamen im Fach Musik für das Lehramt an Gymnasien (Musikhochschule Heidelberg/Mannheim), Kirchenmusik-Diplom-B (Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen, jetzt in Tübingen), Kirchenmusik-Diplom-A (Hochschule für Musik und Tanz Köln). Vorherige berufliche Stationen: Gelsenkirchen, Köln, Mülheim an der Ruhr. Ich lebe zusammen mit meiner Frau und unserem jüngsten Sohn elf Bahnminuten von Leverkusen-Mitte entfernt.

Was mir wichtig ist: Menschen gute Begegnungen mit vertrauter, aber auch mit bisher unvertrauter Musik zu ermöglichen. Beim Proben, Erarbeiten und in den Aufführungen die Musik zusammen mit weiteren Musiker*innen aus neuer Perspektive, nämlich von innen kennenzulernen und  wahrzunehmen. Und – was mir einmal ein Kind aus einem Kinderchor unter ein selbstgemaltes Bild geschrieben hat, das seither immer in meinem Arbeitszimmer hängt, bringt es für mich auf den Punkt: “Ich freue mich, dass du Kantor bist und Menschen mit der Musik eine Hoffnung gibst”.