Kantor

Bertold Seitzer ist seit April 2016 Kantor der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte. Biographie ganz kurz: Aufgewachsen in und um Ulm, ebendort Musikgymnasium, Orgelunterricht beim damaligen Kirchenmusikdirektor des Ulmer Münsters, Erstes Staatsexamen im Fach Musik für das Lehramt an Gymnasien (Musikhochschule Heidelberg/Mannheim), Kirchenmusik-Diplom-B (Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen, jetzt in Tübingen), Kirchenmusik-Diplom-A (Hochschule für Musik und Tanz Köln). Vorherige berufliche Stationen: Gelsenkirchen, Köln, Mülheim an der Ruhr.

Was mir wichtig ist: Menschen gute Begegnungen mit vertrauter, vor allem aber auch mit bisher unvertrauter Musik zu ermöglichen. Beim Proben und Erarbeiten die Musik zusammen mit Berufsmusiker:innen und nicht professionellen Musiker:innen aus neuer Perspektive, quasi von innen wahrzunehmen. Und als Essenz meiner Arbeit betrachte ich das, was mir einmal ein Kind aus einem Kinderchor unter ein selbstgemaltes Bild geschrieben hat, das seither immer in meinem Arbeitszimmer steht: “Ich freue mich, dass du Kantor bist und den Menschen eine Hoffnung gibst”.