Eine meiner wichtigsten Aufgaben als Kirchenmusiker ist es, die Gottesdienstbesucher:innen beim Singen zu begleiten. In Zeiten der Pandemie war und ist das gemeinsame Singen immer wieder nicht empfohlen. Deshalb habe in den vergangenen Monaten oft ich anstelle der Gemeinde zu meiner Begleitung gesungen. Seither achte ich noch mehr auf die Texte der Lieder als zuvor, denn ich empfinde Lesen – Sprechen – Singen als Steigerung. Salopp gesagt: Singen ist wie Sprechen, nur krasser … Ein Lied, dessen Text mir gut gefällt und das gut zu dieser Zeit (eigentlich zu jeder Zeit) passt, habe ich neulich aufgenommen: “Da wohnt ein Sehnen tief in uns”. Ich wünsche Ihnen und Euch ein paar gute Minuten beim Hören, beim leisen oder beherzten Mitsingen!

Ihr/Euer Kantor Bertold Seitzer