Presbyterium

Am Donnerstag, den 21.9.23 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1) Nach dem Workshop “Kirche und mehr – eine Zukunftsperspektive für unsere Gemeinde” im März hat eine Untergruppe des Presbyteriums mit den dort gewonnen Erkenntnissen erste Optionsmodelle erarbeitet, die nun von dem begleitenden Projektentwickler Michael Bruins dem Presbyterium vorgestellt wurden. Das Presbyterium tauscht sich über die verschiedenen Modelle aus. In einem nächsten Schritt wird die Untergruppe mit den Anregungen des Presbyteriums einzelne Variante noch verstärkt auf die Machbarkeit einer Umsetzung prüfen.

2) Das Presbyterium hat die Konzeption für das Modell eines “Einjährigen Konfirmanden Unterrichts” beraten und beschlossen. Dies wird nun über den Kreissynodalvorstand an die Landeskirche weiterleitet.

3) Nach intensiven Beratung und zwei vor Ort Terminen in vier verschiedenen Kirchen in den vergangenen Monaten hat sich das Presbyterium nun für die Installation einer neuen Lichtanlage in der Christuskirche entschieden. Die Umsetzung soll im Sommer 2024 erfolgen.