Presbyterium

Am Donnerstag, den 24.11.22 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1) Nach Rückkehr zur Vor-Corona-Vollbestuhlung in der Christuskirche hat das Presbyterium unterschiedliche Varianten beraten, wie das Abendmahl derzeit gefeiert werden kann. Das Presbyterium hofft, eine gute Lösung gefunden zu haben.

2) Aufgrund technischer Erfordernisse ist eine umfassende Erneuerung der Lichtanlage in der Christuskirche unumgänglich. Das Presbyterium hat sich bei einem Informations-Ausflug im Sommer verschiedene Kirchen mit ihren Lichtkonzepten angesehen. Nach Prüfung und Diskussion verschiedener Ansätze wurde jetzt entschieden, auf einen konkreten Lichtplaner zuzugehen.

3) Das Matthäus-Gemeindehaus bedarf einer umfassenden Sanierung, nicht zuletzt aus energetischen Gründen. Nach etlichen umfangreichen Vorüberlegungen konnte nun ein Architekt gefunden werden, mit dessen Begleitung sich das Presbyterium samt Gemeinde auf den Weg machen möchte, ein zukunftsfestes räumliches Konzept für die nächsten Jahre und Jahrzehnte zu entwickeln. Wir werden berichten, wenn die Arbeit aufgenommen wird.