Presbyterium

Am Donnerstag, den 17.6.21 hat das Presbyterium der Gemeinde auf ZOOM getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1. Das Presbyterium hat den Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Christoph Engels auf das Erntedankfest, den 3. Oktober 2021 festgelegt. Uhrzeit und Form sind noch in Planung, da u.a. auch noch die weitere Coronaentwicklung abgewartet werden muss.
  2. Als Voraussetzung für eine Wiederbesetzung der Pfarrerstelle von Christoph Engels ist von Seiten der Landeskirche eine neue Gemeindekonzeption nötig. Diese hat das Presbyterium beraten und beschlossen.
  3. Das Presbyterium hat die Wiederaufnahme von Präsenzveranstaltungen der Gruppen und Kreise beschlossen. Zu den genauen Bedingungen wird gesondert im Internet und in den Schaukästen informiert.
  4. Nach langer und intensiver Erarbeitung hat das Presbyterium ein „Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“ verabschiedet. Die daraus resultieren Umsetzungsschritte werden in den nächsten Monaten in den einzelnen Arbeitsbereichen umgesetzt.