Immer am ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr laden wir alle Interessierten ganz herzlich zu „Ü-18 – die Gesprächsrunde“ ein.

Beginnend mit einer kleinen kulinarischen Stärkung, möchten wir zu einem bestimmten Thema diskutieren, philosophieren und uns austauschen.

Wichtig ist uns dabei die Gesprächskultur, die wertschätzend, auf Augenhöhe und offen sein soll.

Die Themenauswahl geschieht gemeinsam und kann so vielfältig sein, wie das Leben selbst.

Wir können uns Themen und Fragen aus der Politik, aus der Kunst, aus der Psychologie oder auch aus der Religion vorstellen.

Wichtig ist es dem Vorbereitungsteam, dass Themen nicht nur oberflächlich berührt werden, sondern auch Zeit und Muße dafür ist, die Themen in der Breite und Tiefe zu betrachten.

Insbesondere wollen wir mit dem neuen Angebot junge Erwachsene ansprechen, die gerade ihre ersten Schritte in das Erwachsenenleben, mit all seinen Herausforderungen und Höhepunkten, gehen.

Wir sind davon überzeugt, dass die regelmäßigen Treffen und der gemeinsame Austausch eine gewisse Orientierung und Halt für die eigene Lebensgestaltung sein kann.

In der Vorüberlegung war uns wichtig, dass es neben den Gesprächen auch Raum für Spiele und Aktivitäten gibt. So ist es gut, dass die Treffen im Jugendraum, mit der entsprechenden Ausstattung stattfinden. Eine Runde Tischtennis oder Billard kann einen müden Punkt überwinden oder festgefahrene Diskussionen wieder auflockern.

Neugierig geworden? Dann komm einfach am 7. September in das Gemeindehaus in der Karl-Bosch-Straße 2.

Herzliche Grüße,

Laura, Tobi und Michaela (Vorbereitungsteam)