„Seelsorge: geistlich begleiten.
Miteinander von Mensch zu Mensch“
Der Evangelische Kirchenkreis Leverkusen bietet einen weiteren Kurs der Seelsorgeausbildung in modularer Form nach den Richtlinien der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) an.
Sie richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die Menschen im Krankenhaus; im Altenheim und in Notsituationen des Lebens (Notfallseelsorge) seelsorglich begleiten möchten, sich selbst persönlich und spirituell entwickeln und besser kennenlernen möchten, ihr Wissen, ihre Zeit und ihren Glauben teilen möchten und neugierig sind, neue Erfahrungen zu machen.
Angeboten wird eine qualifizierte Seelsorgeausbildung für die Bereiche Krankenhausseelsorge, Seelsorge für alte Menschen und Notfallseelsorge, bei der Sie Ihre personale, geistliche, kommunikative und ethische Kompetenz schulen können. Damit erwerben Sie Klarheit und Sicherheit weit über Ihr ehrenamtliches und berufliches Engagement hinaus.
Der Kurs wird ein Jahr mit ca. 15 Stunden monatlich für Schulung, Besuche, Gespräche und Supervision umfassen. Start ist der 9. September 2023.
Sie lernen in unmittelbarer Theorie-Praxis-Verschränkung. Es wird inhaltlich u.a. mit Methoden der Integrativen Therapie und meditativen geistlichen Übungen gearbeitet.
Leitung/ Information: Pfarrerin Dr. Andrea Gorres
Seelsorgereferentin des Ev. Kirchenkreises Leverkusen,
Heilpraktikerin (Psychotherapie) & Supervisorin (DGSv),
Lehrtherapeutin (EAG/FPI) und Lehrsupervisorin (DGSv)
Ein Gespräch können Sie gerne über 02174/8966-160 oder andrea.gorres@kirche-leverkusen.de vereinbaren.
Ort: Haus der Kirche, Auf dem Schulberg 8 in Burscheid
Kosten: 800 Euro. Für Ehrenamtliche mit einem Seelsorgeeinsatz im Bereich des Kirchenkreises Leverkusen ist der Kurs kostenfrei.