Von 10 bis ca. 16:30 Uhr wird es in Kooperation mit dem ADfC Leverkusen am Samstag, den 22.10. eine Fahrradtour nach Altenberg geben. Dabei werden besonders die katholischen und evangelischen Kirchen in den Blick genommen. Start ist an der Christuskirche.

Pfarrer Detlev Prößdorf wird Einblicke geben in die Geschichte und gegenwärtige Nutzung von Kirchen zwischen Wiesdorf und Altenberg und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Ökumene legen.

Stopps werden auf dem Hinweg u. a. gemacht in Schlebusch an der “Kirche auf dem Blauen Berg” und bei St. Andreas. Mittags wird Altenberg erreicht, wo nach der Besichtigung des Doms auch eine Einkehr im Restaurant Wißkirchen geplant ist (Verzehr muss selbst bezahlt werden). Zurück geht es über Odenthal mit Stopps an der Gezelinkapelle sowie an der Johanneskirche und St. Josef in Manfort. Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 35km. Es empfielt sich, für Zwischendurch etwas zu trinken und ggf. einen kleinen Snack mitzunehmen.

Zu der Radtour muss sich auf der Seite des ADfC angemeldet werden (Kostenbeitrag 5€ / ADfC-Mitglieder frei), dazu hier klicken.