Presbyterium

Am Donnerstag, den 17.8.23 hat das Presbyterium der Gemeinde das erste Mal nach den Sommerferien getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1. Das Presbyterium schaut auf den Stand des im Frühjahr beschlossenen Projektes “Andere Gottesdienste”. Die bisher ausprobierten Formate (z.B. Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt und “Welcome-back-Gottesdienst” an Matthäus) fanden viel Zuspruch und auch die kommenden Überlegungen (z.B. “Drei-Fragezeichen-Gottesdienst” im SCALA-Club) stoßen auf Zustimmung. Es wird auch noch einmal auf neue Impulse aus der Gemeinde gehofft durch den in Kürze stattfinden “Think-Tank – Komm ins Offene”.
  2. Das Presbyterium setzt die Beratungen mit Blick auf die Erneuerung der Lichtanlage in der Christuskirche fort. Zur weiteren Konkretisierung wird das Presbyterium im September noch zwei weitere Kirchen besuchen, um dort vor Ort noch einen besseren Eindruck über technische und ästhetische Möglichkeiten zu bekommen.
  3. Die Inbetriebnahme der Glocken der Christuskirche verzögert sich und wird hoffentlich im Laufe des September erfolgen können. Leider bleiben im Zuge dieser Arbeiten die Turmuhren weiterhin abgeschaltet.