Presbyterium

Am Donnerstag, den 17.3.22 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1) Das Presbyterium freut sich, dass wir mit Jalina Sleziona nun ein Jugend-Presbyterin bei uns im Gremium haben. Wir freuen uns sehr, dass damit auch die Stimme und Belange der Jugendlichen gut bei uns vertreten sind.

2) Das Presbyterium hat noch einmal auf den bisherigen Pfarrstellen-Besetzungsprozess zurückgeblickt. So schnell wie möglich soll eine weitere Ausschreibung angestoßen werden. Da hierbei jedoch einige Fristen zu berücksichtigen sind, wird dies vermutlich erst zum Frühsommer geschehen.

3) Das Presbyterium beschäftigt sich angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine und den zu uns kommenden Flüchtenden mit der Frage, welche unterstützenden Maßnahmen seitens der Gemeinde ggf. noch zusätzlich zur Arbeit unseres „Café Welt“ einrichtbar sind.

Als aktuelle Maßnahme wird beschlossen, die kommenden Gottesdienste auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass Spenden für die „Ukraine-Hilfe“ (Katastrophen-Hilfe der Diakonie) auch im Gottesdienst möglich sind.

.