An diesem Tag wird es mit Pfarrer Detlev Prößdorf und Kurt Krefft in Kooperation mit dem ADfC Leverkusen eine Fahrradtour nach Köln geben. Dabei wird besonders das katholische und evangelische Leben entlang des Rheins in den Blick genommen. Startpunkt ist gegen 11:30 Uhr an der Christuskirche in Wiesdorf. Vorher kann gerne um 10:00 Uhr der Gottesdienst besucht und sich dort noch mit einem Kaffee gestärkt werden.

Es geht zunächst über die geplante RadPendlerRoute nach Köln-Mülheim. Die erste Station ist die Friedenskirche der Ev. Kirchengemeinde Köln-Mülheim an der Wallstraße 70. Da vor 1802 evangelische Gottesdienste auf Kölner Boden untersagt waren, nutzten Kölner Protestanten hier die Gelegenheit, in dieser bereits 1610 gegründeten Gemeinde legal Gottesdienste zu feiern. 

Die nächste Station ist der Kölner Dom, Kölns Wahrzeichen und auch Symbol katholischer Macht. Weiter geht es zur Antoniter-Kirche. Die einst vom Antoniter-Orden im 14. Jahrhundert erbaute Kloster-Kirche wurde 1805 zur ersten evangelischen Kirche Kölns umgewidmet. Sie wird bis heute als zentrale Citykirche genutzt. Überregional wurde sie bekannt u. a. als Veranstaltungsort des Politischen Nachtgebets sowie durch den in ihr befindlichen „Schwebenden Engel“ von Ernst Barlach.

Zurück geht es den Rhein entlang am Zoo vorbei, über den Niehler Hafen (Container-Tetris) entlang der Industriemeile von Ford nach Köln-Merkenich. Hier machen wir noch Station an St. Brictius in Köln-Merkenich, Brictiusstraße 22.
Über die alte Autobahnbrücke fahren wir zurück zur Christuskirche.

Zu der Radtour muss sich auf der Seite des ADfC angemeldet werden (Kostenbeitrag 2,50€ / ADfC-Mitglieder frei), dazu hier klicken.