Presbyterium

Am Donnerstag, den 12.1.23 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1) Das Presbyterium hat Themen gesammelt und sortiert, die im nächsten halben Jahr in besonderer Weise in den Blick genommen werden sollen. Dazu gehören u.a. die Neuverteilung der pfarramtlichem Aufgaben, die Konfirmanden-Arbeit und die Kinder- und Jugendarbeit. Zudem werden nächste Schritte mit Blick auf das sanierungsbedürftige Matthäus-Gemeindehauses diskutiert werden müssen.

2) Das Presbyterium will sich nach Ostern in einer Klausurtagung mit dem Thema „Gottesdienst & Gemeindeentwicklung“ beschäftigen. Manche Neuerung soll angedacht werden. So wird es z.B. in diesem Frühjahr zu Ostern einen Gottesdienst am frühen Ostermorgen geben.

3) Im Frühjahr 2024 finden die nächsten Presbyteriums-Wahlen statt. Als Neuerung wird diskutiert, diesmal zusätzlich auch eine Online-Wahl zu ermöglichen. Alle in der Gemeinde sind jetzt schon herzlich eingeladen, nach geeigneten Kandidat:innen Ausschau zu halten.