Presbyterium

Am Donnerstag, den 9.2.23 hat das Presbyterium der Gemeinde getagt. Neben der Regelung der Alltagsgeschäfte sind vor allem folgende Punkte beraten worden:

1) Angesichts der verheerende Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat das Presbyterium eine Sofort-Hilfe in Höhe von 1000,- Euro beschlossen. Ferner werden die gemeindlichen Diakonie-Kollekten im Monat Februar ebenfalls für die Katastrophenhilfe der Diakonie gesammelt. Alle Gemeindeglieder sind gebeten zu schauen, inwieweit auch privat Unterstützung in Form von Spenden möglich ist.

2) Das Presbyterium hat die Konsequenzen der Beschlüsse der Landessynode beraten. Die Gemeinde wird dabei v. a. die Beschlüsse zur Festsetzung der Arbeitszeit von Pfarrern und die Beschlüsse mit Blick auf das Ziel „Klimaneutralität bis 2035“ umsetzen müssen. Beide Themen sind in Bearbeitung bzw. auf der Agenda.

3) Das Presbyterium lädt ein zu einem Workshop zum Thema zukünftiges Gebäudekonzept der Gemeinde. Dazu gehören Überlegungen zur baulichen Sanierung und inhaltlichen Gemeindegestaltung. Alle Interessierten in der Gemeinde sind hierzu am Samstag, den 18.3. von 10-15 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus herzlich willkommen. Die Fragen sollen offen und kreativ angegangen werden. Dabei geht es vor allem auch darum, Bedürfnisse und Vorstellungen der Menschen in der Gemeinde zu hören, um letztlich zukunftsfähige Lösungen – auch unter dem Aspekt der von der Landeskirche geforderten Klimaneutralität – zu entwickeln. Das Presbyterium bittet, den Termin schon einmal vorzumerken, nähere Informationen folgen noch über Internet, Schaukasten und Abkündigung.