Gegen die Lebens-Energiekrise

Letzte Woche war zu lesen, dass sich durch die Pandemie und die Lock-Down-Phasen die Rückzugstendenzen vieler Menschen verstärkt haben. Es gibt eine gewisse „Lebens-Energiekrise“. Wie viel Lebensenergie braucht es nach innen und wie viel nach draußen ...

1. Advent: Naturschutz-Basar im Gemeindehaus

Am kommenden Sonntag, den 27.11. findet von 10 bis 18 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus der diesjährige Naturschutzbasar des NABU-Leverkusen statt. Sie wieder haben die Möglichkeit, umweltfreundliche Weihnachtsgeschenke beim NABU…

Krippenspiel-Chor – Singt mit!

Ab sofort werden mittwochs von 16.30 h- 17.15 h in der Christuskirche die Lieder für das Krippenspiel (Die guten Hirten von Bethlehem) am Heiligen Abend geprobt. Die Stimmbande - so heißt der kleine, feine Kinderchor der Gemeinde - freut sich…
Friedensgebet

Friedensgebet mit Musik – 23. November um 18 Uhr

Weiterhin wollen wir einmal im Monat mit einem Friedensgebet ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt setzen. Das ca. 20-minütige Friedensgebet wird an diesem Abend musikalisch gestaltet von Elke Schäfer-Ludin (Querflöte) und Bertold Seitzer (Flügel).…

Zum Buß- und Bettag: Rote Karte!

Am 16. November ist Buß- und Bettag. Als freier Feiertag längst abgeschafft kommt er wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM – wie ich finde – eigenartig gelegen. Nach biblischen Verständnis heißt Buße tun sich Abwenden…

Buch für die Stadt – “Sechzehn Wörter”

Das diejährige "Buch für die Stadt" von Nava Ebrahimi mit dem Titel "Sechzehn Wörter" führt diesmal in den Iran. Es hat in diesen Wochen, wo Tausende mutig für Freiheit und Selbstbestimmung auf die Straße gehen, eine besondere Aktualität.

Tageslosung

Sonntag, 29. Januar 2023:

HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder; lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen.
Psalm 80,20

Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den Retter, das Licht, das von oben kommt. Dieses Licht leuchtet allen, die im Dunkeln sind.
Lukas 1,78-79

GOTTESDIENSTE

Keine Veranstaltung gefunden!