Der Karneval der Tiere (INTERNATIONALES ORGELFORUM – für Kinder, Jugendliche, Erwachsene)

An der Orgel sitzen Caroline Roth und Michael Porr

Sprecher ist der Autor Jörg Hilbert

Für Menschen ab ca. 6 Jahren / Dauer: ca. 45 Minuten

Michael Porr (Foto: Dierk Kowalke)

Caroline Roth (Foto: Jens Junicke)

Wie bringt man einen Zoo in einen Konzertsaal? In seinem berühmten Stück “Der Karneval der Tiere” hat der französische Komponist Camille Saint-Saëns (1835-1921) eine sehr charmante Möglichkeit gefunden: er komponierte kleine charakteristische Stücke für verschiedene Musikinstrumente, die so manches Tier vor dem geistigen Auge des Zuhörers quicklebendig werden lassen.

Zeichnung: Jörg Hilbert

Das Werk begeistert seit seiner ersten Aufführung Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es erklingt hier in einer Bearbeitung für das Instrument, das ein ganzes Orchester in sich birgt: die Orgel. Caroline Roth und Michael Porr quetschen sich auf eine Orgelbank und spielen zusammen mit vier Händen und vier Füßen.
Jörg Hilbert, Erfinder, Zeichner und Autor der bekannten und beliebten “Ritter Rost”-Musicals, hat zu jedem der vierzehn kleinen Musikstücke humorvoll-heitere Reime verfasst und gibt sich die Ehre, diese auch selbst vorzutragen.

Das INTERNATIONALE ORGELFORUM ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der KulturStadtLev mit der EvangelischenKirchengemeinde Leverkusen-Mitte und wird betreut vom Kantor der Stadtkirche Leverkusen Bertold Seitzer.

Weitere Informationen und Tickets: https://www.kulturstadtlev.de/forum/home/
Wenn Sie Ihre Karte (7 €, erm. 5 €) im Vorverkauf erwerben, erleichtern Sie den reibungslosen Ablauf!

Jörg Hilbert (Foto: Ellen Blischke @druckgut.de)

Mai 08 2022