Mad Rush (INTERNATIONALES ORGELFORUM)

Im Februarkonzert der Reihe INTERNATIONALES ORGELFORUM ist Olga Zhukova zu Gast. Die junge russische Konzertorganistin erhielt ihre Ausbildung in St. Petersburg und Lausanne, konzertiert in ganz Europa und begeistert ihr Publikum mit ihrem temperamentvollen, ausdrucksstarken Spiel. Das Programm, mit dem sie in die Christuskirche kommt, lässt die Herzen von Freund:innen der großen Orgelmusik höher schlagen. Es gibt Meisterwerke von Johann Sebastian Bach (u.a. Phantasie und Fuge g-Moll), den beliebten und berühmten Choral “Jesus bleibet meine Freude” in einer Bearbeitung des französischen Komponisten Maurice Duruflé, und die 6. Sonate (“Vater-unser-Sonate”) von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Und nicht zuletzt, sondern in der Mitte des Konzertes ein Stück, das in ganz andere Klangwelten eintauchen lässt: “Mad Rush” von Philip Glass. Er ist einer der bedeutenden Vertretern der so genannten “Minimal Music”, die mit minimalistischen Mitteln ihre Hörer:innen über Begrenzungen von Raum und Zeit hinaus heben möchte und kann.

Das INTERNATIONALE ORGELFORUM  ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der KulturStadtLev mit der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und wird betreut von Bertold Seitzer, Kantor der Stadtkirche Leverkusen.

Bitte beachten Sie: Das Konzert wird voraussichtlich unter 2G-Regelung stattfinden: QR-Code / Impfausweis / Impfpapier. Informieren Sie sich aber bitte vor dem Besuch der Veranstaltung auch über die aktuellen Corona-Regelungen auf https://www.kulturstadtlev.de/forum/home/
Wenn Sie Ihre Karte (9 €, erm. 6,50 €) im Vorverkauf erwerben, erleichtern Sie den reibungslosen Ablauf!

Foto: Daniil Rabovsky

Feb 13 2022