Mystisch & furios – Orgel und Gesang (INTERNATIONALES ORGELFORUM)

Benjamin Hewat-Craw und George Warren. Foto: Theater Streulicht.

Das erste Konzert der Reihe INTERNATIONALES ORGELFORUM in der Saison 2023/24 findet am Sonntag, 3. September um 19 Uhr (!) statt. Inhalt und Uhrzeit mussten gegenüber dem gedruckten Programm verändert werden, da die ursprünglich eingeladene Organistin aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht konzertieren kann. Der Veranstaltungsort bleibt unverändert: Christuskirche / Stadtkirche Leverkusen. Ebenso unverändert gastiert Bariton Benjamin Hewat-Craw. Er wird nun bei diesem Konzert von seinem bewährten Duo-Partner George Warren begleitet. Mystisch & furios – so ist der Titel des einstündigen Programms, das die beiden Musiker mitbringen. Neben den Mystical songs von Ralph Vaughan Williams und Liedern von John Dowland gibt es furiose Musik für Orgel solo: Zum Beispiel eines der berühmtesten und beliebtesten Orgelwerke überhaupt, Toccata und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach, Miroir von Ad Wammes, einem niederländischen Komponisten unserer Zeit, und andere mehr. Und schließlich werden von mystisch bis furios reichende Orgel-Improvosationen das Programm zu einem unwiederholbaren Ereignis machen.

Eintrittskarten zu 9 € (erm. 6,50 €) gibt es an der Abendkasse ab 18.15 Uhr. Tickets können aber auch im Kartenbüro telefonisch reserviert (0214 – 406 41 41) oder über die Homepage www.kulturstadtlev.de erstanden werden.

Das INTERNATIONALE ORGELFORUM ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der KulturStadtLev mit der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und wird betreut vom Kantor der Stadtkirche Leverkusen Bertold Seitzer.

Foto: Bertold Seitzer

Sep 03 2023