!!! DIESES KONZERT FÄLLT WEGEN KRANKHEIT AUS !!! BachChor Leverkusen: Messe in D-Dur von A. Dvorak und weitere romantische Werke

Der BachChor Leverkusen unter der Leitung von KMD Michael Porr führt in der Christuskirche die Messe in D-Dur von Antonin Dvorak, dem großen tschechischen Komponisten des 19. Jahrhunderts auf. Dvoraks bekanntestes Werk ist sicherlich die “Symphonie aus der Neuen Welt”. Er verstand es, folkloristische Anklänge mit der Musik seiner Zeit auf geniale Weise zusammenzuführen und dadurch schöne, schlichte Melodien mit wunderbaren Harmonien zu schaffen.

Organistin und Kirchenmusikerin Esther Kim spielt den Orchesterpart der D-Dur-Messe in einer Bearbeitung für große Orgel. Die Sopranistin Sabine Wagner übernimmt der Sopran-Solo-Part der Messe. Außerdem singt sie noch, diesmal an der Orgel begleitet von Michael Porr, vier Lieder aus Dvoraks Zyklus “Biblische Lieder”.

Michael Porr wird auch als Solist an der Orgel mit dem “Choral E-Dur” von Cesar Franck zu hören sein. Lassen Sie sich von dem schlichten Namen “Choral” in diesem Falle aber nicht täuschen: Es ist ein 15-minütiges, wunderschönes, zugleich melodisches und virtuoses Orgelwerk der Romantik.

Ein feines Konzert also für Chor, Solo-Sopran und Orgel, ganz im Duktus der geistlichen Musik der romantischen Epoche. Herzliche Einladung!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Jun 09 2024