O, vergine gentile – Ensemble InAuditus (Reihe 18)

Foto: Magnus Holzschuh

Unerhört, ungehört, (noch) nicht gehört – das sind die Bedeutungen des lateinischen Wortes “Inauditus”. Marion E. Bücher-Herbst (Gesang/Blockflöte), Steffen Bücher (Gesang/Blockflöte), Nikolaus Bücher (Violoncello) und Angela Holzschuh (Harfe) haben ihrem Ensemble diesen Namen gegeben und kommen im Junikonzert der Reihe 18 mit noch nie so gehörter Musik und ganz sicher unerhört schönen Klängen in die Christuskirche.

Auf dem Programm stehen Lieder und instrumentale Weisen aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance zum Lob Mariens. Als Auserwählte Gottes, als Mutter des Erlösers und Mittlerin zwischen Himmel und Erde wird Maria musikalisch in den Mittelpunkt des Konzertes gestellt.

So werden zum Beispiel Stücke aus dem berühmten “Llibre vermell de Montserrat” und italienische Laudae (Lobgesänge), deren Erschaffer meist anonym waren, aber auch Werke bereits zu Lebzeiten bekannter Komponisten wie Alfonso el Sabio (1221-1284) und Serafino Razzi (1531-1611) zu hören sein.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 

 

Foto: Magnus Holzschuh

 

Datum

Jun 18 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00
Kategorie