Ex tempore im Advent – Orgelimprovisationen zur Vorweihnachtszeit (Reihe 18 & INTERNATIONALES ORGELFORUM)

Wenn zwei Konzertreihen auf denselben Tag und dieselbe Stunde fallen, kann Weihnachten wirklich nicht mehr weit sein … Als vorweihnachtliches Highlight des Orgelforums kommt Wolf-Rüdiger Spieler, gefragter Konzertorganist mit dem Spezialgebiet Improvisation, in die Christuskirche Leverkusen. Er wird nach Publikumswünschen (vor-)weihnachtliche Orgelmusik „aus der Lamäng“ (lat.: ex tempore)  zaubern und verpackt dabei die Melodien in ganz unterschiedliche Stile. Bach-Fans, Freunde der Barockmusik, der Wiener Klassik und des großen romantischen Orgelklangs kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Sie als Konzertbesucher*in können unmittelbar vor Konzertbeginn einen Zettel mit Titel oder Gesangbuchnummer der Lieder, die zum Klingen gebracht werden sollen, in die Lostrommel werfen. Spieler weiß also vor dem Konzert noch nicht, was er spielt. Aber wie er spielt …!

Das INTERNATIONALE ORGELFORUM ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der KulturStadtLev mit der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und wird betreut von Bertold Seitzer.

Bitte beachten Sie: Das Konzert wird voraussichtlich unter 2G-Regelung stattfinden: QR-Code / Impfausweis / Impfpapier. Informieren Sie sich bitte vor dem Besuch der Veranstaltung auch über die aktuellen Corona-Regelungen auf https://www.kulturstadtlev.de/forum/home/
Wenn Sie Ihre Karte (9 €, 6,50 €) im Vorverkauf erwerben, erleichtern Sie den reibungslosen Ablauf!

Foto: Heike Hein

Dez 18 2021