Klavier-Soireé (Reihe 18)

Das Augustkonzert der Reihe 18 ist eine Klavier-Soireé zum 150. Geburtsjahr des berühmten romantischen Komponisten Max Reger. Am Flügel: Manfred Schümer, der schon des öfteren mit anspruchsvollen Klavierprogrammen in der Christuskirche/Stadtkirche Leverkusen zu Gast war. Er spielt Max Regers Variationen und Fuge über ein Thema von J.S. Bach (op. 81). Reger hat sich für dieses Werk ein Thema von Johann Sebastian Bach vorgenommen, um ihm mit seiner romantischen Klangsprache etliche neue Gewänder zu geben. Er verehrte Bachs Musik außerordentlich, vor allem seine geheimnisvollen Harmonien (damit waren vor allem ungewöhnliche und völlig neuartige Harmonien und Akkordverbindungen gemeint), hatten es ihm angetan – sie machen auch seine Kompositionen aus. Eine besondere Beziehung also, die einen Bogen von der Barockzeit zur Romantik schlägt. Daher darf ein Originalwerk von J.S. Bach in dieser Soireé nicht fehlen. Manfred Schümers Wahl fällt auf Praeludium und Fuge XXIV aus Bachs Sammlung Das wohltemperierte Klavier. Statt wohltemperiert würde man heutzutage gut gestimmt sagen. Und zwar in dem Sinne, dass alle Tonarten, egal mit wievielen Vorzeichen, gut gestimmt klingen. Das war neu zu Bachs Zeiten, und es eröffnete Möglichkeiten und vielfältigere Hör-Erlebnisse. Deshalb schrieb Bach gleich eine Sammlung von Praeludien und Fugen durch alle Tonarten. Und wer bis hierhin alles gelesen hat, kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum Konzert. Auf ein baldiges Wiedersehen also!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Foto: Bertold Seitzer

Aug 18 2023