Leben im Stein – Kunstausstellung mit Skulpturen von Heidrun Feistner (Berlin/Wittenberg)

Vom 15. 10. –  2.12. zeigt die Christuskirche Skulpturen von Heidrun Feistner unter dem Motto: „Leben im Stein.“ Die Künstlerin lässt ihre Werke hauptsächlich aus Stein entstehen. Von ausgewählten Stücken werden Abgüsse hergestellt. Den Arbeitsprozess beschreibt sie als eine behutsame Freilegung der in den Materialien verborgenen Formen, ganz ähnlich einer archäologischen Vorgehensweise. Doch geht es ihr um mehr als die Entdeckung verborgener Formen. Sie will die Genese der Form sichtbar machen, den Stein zum Erzähler einer Geschichte werden lassen.

Heidrun Feistner: „Wohin es mich führt, das liegt ja auch immer am Stein. Ich arbeite immer gemeinsam mit der Natur, die Utopie steckt so im Machen selbst. Es gibt keine Vorzeichnung, keinen Entwurf, die Skulptur entsteht mit dem Stein. Den Stein, den hatten sie immer schon. Würde es möglich sein, eine eigene Sprache, einen eigenen Ausdruck zu finden …”

VERANSTALTUNGEN ZUR AUSSTELLUNG

15.10. Eröffnung mit Gottesdienst, 10.00 Uhr

20.10. Leverkusener Kunstnacht von 18.00 – 00.00 Uhr

27.10. – 31.10. Spiritual JazzDays Leverkusen,ab 19.00 Uhr.

Ansonsten zu den Öffnungszeiten der Christuskirche.

Okt 15 2023 - Dez 02 2023

Ganztägig