Friedensgebet

Friedensgebet mit Musik – 24. August um 18 Uhr

Nicht mehr wöchentlich, aber doch einmal im Monat wollen wir weiterhin Zeichen gegen den Krieg setzen und Kultur der Barbarei entgegenstellen. Das ca. 20-minütige Friedensgebet im August gestaltet Bertold Seitzer. Er wird auf der Orgel Werke…

Alles hat seine Zeit

Es gibt im biblischen Buch des Predigers eine bekannte Stelle, die davon schreibt: "Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde." Was hat bei ihnen gerade seine Zeit? Und was hat das mit dem Alltag und…

ORGELkontRAST: Konzert mit Romantik und Jazz

Die Reihe 18 geht nach der Sommerpause am kommenden Donnerstag, 18.8. um 18 Uhr weiter mit einem Orgelkonzert. Michael Porr, Kantor und Kirchenmusikdirektor in Opladen interpretiert romantische Orgelmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert…

Wenn Du durch ein Tür gehst …

Aus der fernöstlichen Weisheit stammend gibt es eine Achtsamkeits-Übung: Jedes Mal, wenn du durch eine Tür gehst, nimm ganz bewusst wahr, welchen Raum du jetzt verlässt und welchen Raum du neu betrittst. Wer sich auch nur eine kleine Zeit lang auf diese Übung einlässt wird feststellen: Den Tag über gibt es Raumwechsel vielfältigster Art.

MAL DEIN MANDALA: Kreativ-Workshop für Mädchen (ab 14 Jahren) und Frauen

Am 13. August 2022, von 10 bis 16 Uhr Veranstaltungsort:  Ev. Matthäus-Gemeindehaus, Karl-Bosch-Str.2, 51373 Leverkusen   Ziel des Workshops: Unter fachkundiger Anleitung konstruierst oder zeichnest Du Dein ganz eigenes individuelles…

Lebe im Augenblick

Frauentag im Kirchenkreis Leverkusen am Samstag, den 15. Oktober 2022. Jeder kennt die Lebensweisheit „Der Weg ist das Ziel“ und doch ist es vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie mehr das Ziel, welches wir im Auge haben. Wir fiebern…

Tageslosung

Donnerstag, 18. August 2022:

Der HERR hat das Recht lieb.
Psalm 37,28

So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
Lukas 20,25